Akupunktur ist eine körpereigene Kräfte ausnutzende Reiztherapie, die durch Stimulation von Muskelregionen zur Beruhigung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung beiträgt. Akupunktur  und Moxibustion (Verbrennung von Heilpflanzen) sind bei den Chinesen und Japanern die beiden wichtigsten Heilpraktiken der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Das Konzept der TCM beruht im Wesentlichen auf den Grundlagen der taoistischen Weltsicht von Lao-Tse (circa 400–300 v. Chr.): das Tao, Yin und Yang, die fünf Elemente und ihre Entsprechungen, die inneren Organe Zang-Fu, die Haupt- und Nebenmeridiane, die Vitalkraft Qi, die Krankheitsursachen und schließlich eine daraus abgeleitete Krankheitslehre.

Akupunkturzimmer

Sie werden sich in unserem neuen Akupunktur- und Massagezimmer wohlfühlen.

1. Schmerzhafte Erkrankungen des Muskel– und Skelettsystems

2. Kopfschmerzen / Migräne

3. Tinnitus (Ohrgeräusche)

4. Ermüdungs– und Erschöpfungszustände

5. Unterstützung bei Raucherentwöhnung

6. und andere auf Nachfrage

Es erfolgen in der Regel 6-15 Behandlungen mit bis zu 3 Sitzungen je Woche. Jede Behandlung dauert ca. 25 bis 35 Minuten. Zuerst werden die Nadeln entsprechend den Regeln der chinesischen Akupunktur gestochen und danach je nach Bedarf Wärmekegel auf einige Nadeln oder direkt auf der Haut angezündet. Die Behandlung ist nur gering schmerzhaft.

Akupunktur und Moxibustion

Akupunkturzimmer